Bei der Anschaffung eines Meerschweinchenkäfig genügt dieser nicht alleine, häufig muss passendes Zubehör noch hinzu gekauft werden. Trinkflaschen, Futternäpfe, die Heuraufe und auch das Meerschweinchenhaus dürfen als Zubehör in keinem Käfig, Gehege oder Stall fehlen.
In vielen „Komplettsets“ ist das essentielle Zubehör im Lieferumfang bereits vorhanden, passt aber leider dann nur für diesen Käfig und kann bei einer Erweiterung des Meerschweinkäfigs oder Umzug in ein anderes Modell dann nicht mehr genutzt werden. Häufig sind Zubehörteile, wie die Heuraufe bei einem Komplettset auch aus Kunststoff gefertigt, was weniger gut ist.
Wasser und Heu/ Stroh müssen deinen Meerschweinchen immer zu Verfügung stehen. Heuraufen brauchen daher ein festen Platz im Käfig. Deine Fellnasen fressen Heu sicherlich sehr gerne, wie fast jedes Meerschwein. Um hier die richtige Heuraufe zu finden, bietet dir diese Kaufberatung einen tollen Überblock..
23 x 23 cm
zum aufhängen und stellen geeignet
mit Deckel
gute Verarbeitung
kostet mehr als andere Heuraufen für Meerschweine
frei platzierbar im Meerschweinchenkäfig
mit Lochwand und Rundstäben für Snacks
naturbelassenes Holz
gute Verarbeitungsqualität
nutzen Meerschweine auch gerne als Spielzeug
klappt schnell zusammen
kann leicht umfallen
Was ist eine Heuraufe?
Stroh und Heu sind für die Nahrung der Mehrschweinchen und auch Kaninchen das wichtigste Nahrungsmittel und müssen 24/7 dem Haustier zur Verfügung stehen. Um es nicht einfach in den Käfig zu legen oder im Futternapf anzubieten, lohnt sich die Anschaffung einer Heuraufe.
Heuraufen gibt es nicht nur für große Tiere wie Kuh und Pferd, sondern kommt auch im Bereich von Nagetieren zum Einsatz. Eine Heuraufe ist ein Gestell, in denen Heu hineingegeben wird. Es besteht immer aus Stäben, dank dieser fällt das Heu nicht in den Käfig, und verschmutzt daher nicht das Einstreu. Es ermöglicht deinen Meerschweinen aber ungefährlich an das Heu zu gelangen und es zu fressen. Halm für Halm kann das Meerschweinchen herausziehen und so den Füllstand der Heuraufe senken.
Heuraufen gibt es in unterschiedlichen Formen. In Shops gibt es Modelle zum stehen oder hängen, auch sogenannte Heutrommeln sind möglich. Die möglichen Materialien sind dabei Metall, Kunststoff und Holz. Heuraufen aus Holz sind die beliebtesten Modelle.
Stehende, hängende Heuraufe oder Heutrommel?
Stehende Heuraufe
Die stehende Heuraufe gibt es in unterschiedlichen Größen, Farben und Materialien. Beim Kauf einer stehenden Raufe sollte auf eine gute Standfestigkeit geachtet werden. Positioniert werden sie frei im Meerschweinkäfig, Stall oder auch Gehege und ist von den Fellnasen von meistens mehr als einer Seite begehbar. Daher kann die stehende Heuraufe auch bei einer größeren Gruppe von Meerschweinen zum Einsatz kommen.
- benötigt zusätzlichen Stellplatz im Käfig
- gefährlich für dein Haustier, wenn es umfällt
- höherer Preis als hängende Heuraufe
- schöne Optik
Hängende Heuraufe
Die hängende Holzraufe gibt es häufige in Shops als Variante aus Metall oder Holz. Diese wird am Käfig mit Gitterstäben eingehangen wie das abgebildete Modell oder bei Meerschweinkäfigen aus Holz verschraubt. Montiert werden diese immer an der Innenseite es Käfigs, sodass dein Meerschwein jederzeit einfach an das Heu gelangt. Die hängende Heuraufe ist die beliebteste Raufe, da sie sicher und sehr platzsparend ist. Beim Komplettkäfigen gehört sie häufig zum Lieferumfang dazu.
- bequeme Befestigung an Käfigwand / Gitter
- platzsparende Heuraufe
- vergleichsweise günstig
Heutrommel
Die Heurolle bzw. Heutrommel ist ein prima Futtergefäß und gleichzeitig auch ein Spielzeug für Meerschweinchen und Kaninchen. Gefertigt aus Holz sind sie für deine Fellnasen gesundheitlich unbedenklich und bieten stehend oder liegend eine spielerische Beschäftigung. Befüllt werden kann die Heutrommel wie alle Heuraufen mit Heu oder Gräsern. Dank der Form gestaltest du im Käfig eine tiergerechte Umwelt. Die Heutrommeln haben im Lieferumfang alle einen Deckel aus Holz dabei. Mit diesem kann die Befüllöffung verschlossen werden, um ein hineinklettern der Tiere zu verhindern.
- Heuraufe & Spielzeug in einem
- sorgt für tiergerechte Umwelt
- tolles Design
Unterschiedliche Heuraufen
Metall oder Holz
Hängende Heuraufen, die meistens an der Käfigwand eingehangen werden sind überwiegend aus Metall oder Kunststoff gefertigt, wogegen stehende Heuraufen meistens Holz als Material haben. Die Varianten aus Holz würden wir bei Heuraufen immer bevorzugen, da diese natürlicher und artgerechter für deine Meerschweine sind.
Entscheidet man sich beim Kauf einer Heuraufe trotzdem für eine Variante aus Metall, sollte man stets darauf achten, das bei dieser ein rostfreies Metall oder eine Beschichtung vorhanden ist. Das verringert die Bedürftigkeit der Pflege enorm und erhöht die Langlebigkeit.
Heuraufen aus Holz sollten stets mit unbehandeltem Holz gekauft werden. Lackiertes Holz ist zwar auch möglich, dieses sollte aber verträglich für Meerschweine sein. Lackierte Heuraufen mit Spielzeuglack sind möglich.
TRIXIE Heuraufe mit Deckel, Holz/geflammt, 61193
- Natürliche Fresshaltung
- Nach unten auslaufende Form für natürliche Fresshaltung
- Mit Deckel, dadurch kein Verletzungsrisiko
- Geflammtes Holz
- Tierschutzkonform nach 18 (AT)
- Natürliche Fresshaltung
- Nach unten auslaufende Form für natürliche Fresshaltung
- Mit Deckel, dadurch kein Verletzungsrisiko
- Geflammtes Holz
- Tierschutzkonform nach 18 (AT)
Mit oder ohne Deckel?
Eine Heuraufe oder auch Heutrommel mit Deckel bietet laut vielen Herstellern den Vorteil, die Raufe zu verschließen und so ein herausfallen des Heu zu verhindern. Nach unserer Meinung gibt es aber noch ein viel wichtiger Aspekt und das ist die Verletzungsgefahr. Nicht jedes Meerschwein ist gleich und erst recht klettern sie ungern. Unsere hingegen stellen sich schon einmal auf und strecken sich auch, um an den letzen Rest Futter der Raufe zu kommen. Hat ein Meerschweinchenkäfig mehrere Ebenen, könnten sie auch von oben an die Raufe gelangen. Die Gefahr dort hineinzufallen oder beim Versuch daraus zu fressen zu stürzen oder hängen zu bleiben wird mit einem Deckel für die Heuraufe erheblich minimiert.
Lamellen oder Gitter?
Heuraufen gibt es mit senkrecht verlaufenden Gitterstäben (Lamellen) und mit Gittern. Der Vorteil von Raufen mit Gittern ist, dass das Heu und Gräser aus der Raufe nicht heraus fallen können. Der Vorteil kann allerdings auch zum Nachteil werden, den es erschwert den Meerschweinen das Fressen. Im unglücklichsten Fall bleiben deine Fellnasen an den Gittern hängen und verletzen sich. Eine Raufe mit Lamellen ist also sinnvoller und wird auch überwiegend in Shops angeboten.
Heuraufe selber bauen
Heuraufen kann man in unzähligen Shops und im Fachhandel vor Ort kaufen und hat gerade online eine riesige Auswahl. Größen, Farben, Ausstattung und auch Materialien, Heuraufen gibt es zur genüge. Wer aber ein Unikat haben möchte und die Raufe den Bedürfnissen seines Tieres und dem Käfig anpassen möchte, kann die Heuraufe auch selber bauen.
In diesem Video hast du eine tolle Anleitung zum Bau einer Heuraufe.
TRIXIE Heuraufe mit Deckel, Holz/geflammt, 61193
- Natürliche Fresshaltung
- Nach unten auslaufende Form für natürliche Fresshaltung
- Mit Deckel, dadurch kein Verletzungsrisiko
- Geflammtes Holz
- Tierschutzkonform nach 18 (AT)
- Natürliche Fresshaltung
- Nach unten auslaufende Form für natürliche Fresshaltung
- Mit Deckel, dadurch kein Verletzungsrisiko
- Geflammtes Holz
- Tierschutzkonform nach 18 (AT)